Sabrina Queißert, Oecotrophologin in Ahaus und Münster

Über mich


Lieblingsthema: Essen

Man sieht es mir zwar nicht an, aber ich esse für mein Leben gern. Vor allem mag ich frische Lebensmittel, also Obst und Gemüse, gern auch als Smoothie aber auch Nüsse, Müsli oder Brot mit Käse. Ich brauche auch jeden Tag Kaffee und regelmäßig etwas Schokolade. Auch nehme ich mir gern Zeit fürs Kochen, aber am liebsten lasse ich mich bekochen!

Ich probiere gern Neues aus, muss aber nicht jeden Trend mitmachen!

 

Ich wähle mein Essen nicht nach dem Gesundheitswert aus, sondern esse, was mir schmeckt und vor allem, was mir gut tut und mich satt macht. Nein, ich schreibe das jetzt nicht, weil wohl die meisten genau das von einer Ernährungsberaterin erwarten, sondern weil genau diese meine Vorlieben mich zu diesem Job gebracht haben.

 

Denn was ich außer essen gern mache…

… ist, über das Essen zu sprechen. Es macht mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben, welche Ernährungsform die richtige wäre, Hilfestellung zu leisten, bei der Auswahl der geeigneten Lebensmittel oder beim Durchhalten einer notwendigen Ernährungsumstellung.

Außerdem lerne ich viele verschiedene, interessante Menschen und deren Geschichten kennen. Jeder Mensch ist individuell und dementsprechend auch die Ernährungsform, die zu ihm passt. So bleibt meine Arbeit stets abwechslungsreich und das gefällt mir so daran.

 

Wenn ich nicht esse:

  • verbringe ich Zeit mit meinen 2 Kindern und meinem Mann
  • mache ich Sport - am liebsten Nordic Walking, Rad fahren, Yoga oder TRX
  • lese ich Bücher oder Fachzeitschriften
  • treffe ich mich mit Freunden

 

Wenn auch Sie sich mit mir über Ihre Ernährung unterhalten möchten, dann rufen Sie mich gern für eine erste Beratung an.


Vita und Qualifikationen


 Ich bin 1979 in Potsdam geboren und lebe seit 2003 in Münster. Als freiberufliche Ernährungsberaterin arbeite ich seit 2017. Davor konnte ich in verschiedenen Stationen (Onkologie, Geriatrie, Psychotherapie) als Krankenschwester und/ oder Oecotrophologin wertvolle Erfahrungen sammeln. 

 

Zusätzlich biete ich in der Krebsberatungsstelle Münster ehrenamtliche Ernährungsberatungen an.

Außerdem erfasse ich in Zusammenarbeit mit einem Hamburger Pharmaunternehmen im Herz-Jesu-Krankenhaus Münster den Ernährungszustand der ambulanten Dialysepatienten mittels BIA-Messung.

 

Zusatzqualifikation:

  • Zertifikat „Ernährungsberaterin VDOe“

Mitgliedschaften/ Kooperationen

  • Verband der Oecotrophologen (VDOE) - www.vdoe.de
  • Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) - www.vfed.de 
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) - www.daab.de
  • Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP) - www.zentrale-pruefstelle-praevention.de